Sonntag, 15. November 2009

uni-besetzung





schönen sonntag,

wie viele von euch hoffentlich schon wissen, ist das audi-max der lmu seit mittwoch von studentInnen besetzt. (übrigens eine kurze anmerkung zur gender-grammatik: ich finde nicht, dass die momentane genderisierung der grammatik die perfekte lösung ist, ich halte auch nichts von einer militanten umsetzung und finde es auch unmöglich, leute bei vorträgen o.ä. ständig zu unterbrechen, wenn sie dies nicht immer umsetzen. leider sehe ich momentan keine bessere lösung, man sei mir aber nicht böse, wenn ich es ab und an vergesse (und frau oder mensch natürlich auch nicht;)). insbesondere in der gesprochenen sprache ist es wirklich anstrengend, außerdem entsteht dann das problem, dass die männliche form übergangen wird, weil studentInnen eben genauso klingt wie studentinnen). zurück zum thema: ich werde jetzt nicht den gesamten verlauf der besetzung oder forderungen nochmal wiederholen. wer sich dafür interessiert, dem seien folgende seiten ans herz gelegt:

http://www.unsereunibrennt.de (für die lmu-besetzung)

http://www.unsereunis.de (deutschsprachiger raum)

für die weltweiten studentenproteste gibt es meines wissens keine seite, wer mehr darüber erfahren möchte, der suche am besten auf http://www.indymedia.org

ich möchte lieber eine persönliche einschätzung der situation beitragen, wie sie sich seit der besetzung der kunstakademie vorletzten donnerstag entwickelt hat. ich fand es extrem beachtlich, wie sich soviele menschen innerhalb so kurzer zeit (nehmen wir z.b. donnerstag nachmittag bis abend) so perfekt organisieren können. ungefähr um 3 waren wir mit vielleicht 50 leuten in genau einem raum, ohne konkrete planung, die besetzung war ja sehr spontan. bis zum abend hatten wir diverse arbeitsgruppen, eine volksküche, musikanlage, bier;), ein positionspapier, einen infopoint, eine spontane demo durch das univiertel mit 200 menschen und vieles mehr. spaßeshalber stelle ich mal die frage, ob das 50 landtagsabgeordnete (ohne ihre leibeigenen wie chauffeure, köche, putzpersonal, sekretäre usw.) genauso gut hinbekommen hätten. ich vermute mal, die feinen damen und herren hätten es kaum hinbekommen, die kartoffeln zu schälen und wären spätestens bei dem punkt, wo man sich zum schlafen auf den harten fußboden begeben müsste, abgezogen. deswegen könnte ich auch wirklich vor wut explodieren, wenn ich kommentare (von altermedia-posts bis comments auf der besetzungspage) lese, dass es uns nur darum ginge, herumzugammeln, alles dreckig zu machen und bier zu trinken. sturzbesoffen tauchen die feinen herren von der burschenschaft dann bei uns auf, machen randele, greifen uns körperlich an und haben weder den mut noch die artikulationsfähigkeit, sachlich und demokratisch mit uns zu diskutieren. aber hauptsache die uniform sitzt, das ist ja das wichtigste element der ordnung.
apropos bwl-studenten, die sich darüber beschweren, dass wir "ihr" audimax besetzen würden und "ihre" vorlesungen blockieren würden:
wacht doch bitte mal auf und schaut über den tellerrand eures beschränkten denkens. geld ist nur eine erfindung der menschen (und hat übrigens mit realen wirtschaftlichen verhältnissen immer weniger zu tun). wie die welt aussieht, in der wir leben, das bestimmen wir menschen ganz allein und nichts und niemand sonst. weder gott noch (vermeintliche) naturgesetze noch das geld. aber das bekommt ihr nicht in eure schädel. alles, was euch interessiert, ist die nächste vorlesung zur ökonomie der ausbeutung von prof. ackermann, in denen ihr mit frisch gestylten haaren und korrekt gebügelten hemden eure notebooks auspackt. noch nie eine bücherei von innen gesehen. bildung ist für euch doch nur eine investition, damit ihr später auf kosten anderer fett absehnen könnt. und nach dem überkorrekten streberhaften gehabe (und evtl. am späten nachmittag noch ein paar flameposts mit denen ihr euch über "versoffene studenten" aufregt) gehts dann auf zum burschenschafts-stammtisch, wo ihr standhaft um die wette sauft und bei entsprechendem alkpegel witze über frauen, juden und das rote gesocks reißen könnt. ihr seid natürlich für studiengebühren, weil die das prekariatspack (das doch eigentlich eure betten machen sollte anstatt seinen minderbemittelten intellekt mit hochschulwissen zu überfordern), ausländer und sonstige unerwünschte elemente aus dem system herausselektiert.
und dafür braucht ihr nichtmal demonstrieren oder sonstwie aktiv werden, die bayerische regierung erledigt das ja für euch, da sind ja genug von euresgleichen dabei und das usk wird schon früher oder später das rote gesocks aus der uni knüppeln.

das wird nicht passieren! wir werden unseren kampf nicht beenden und die uni nicht widerstandslos verlassen!

btw: mir ist klar, dass dieser eintrag sehr polemisch war und keinem sachlichen diskurs dient, das nehme ich mir aber raus, denn das hier ist der blog der swm und nicht der besetzung selbst und ich lasse meine wut lieber hier raus statt, wie unsere gegner, auf der besetzungsseite, wo es um sachlich diskussionen gehen sollte.

nicht vergessen: am dienstag den 17.11. ist bildungsstreik!

und zu guter letzt noch zwei songs der band fliehende stürme. diese haben mit der thematik an sich zwar nichts zu tun, ich finde aber, dass man die texte sehr gut in die richtung interpretieren kann, probiert es mal aus ;)

Fliehende Sturme - In Sicherheit.mp3
http://www.speedshare.org/download.php?id=63DB86B911

Fliehende Sturme - An Einem Besseren Tag.mp3
http://www.speedshare.org/download.php?id=7238B75511

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen