Montag, 2. November 2009

das erste lebenszeichen

„Dieser Ausbruch ist hervorgerufen worden von einigen Gruppen, die sich gegen die moderne Gesellschaft auflehnen, gegen die Konsumgesellschaft, gegen die mechanische Gesellschaft, sei sie nun kommunistisch im Osten oder kapitalistisch im Westen. Gruppen, die (…) sich an der Negation, der Zerstörung, der Gewalt, der Anarchie ergötzen, die schwarze Fahne schwingen.“

– De Gaulle am 7. Juni 1968 in einer Fernsehansprache über die Studentenunruhen und den Generalstreik

hallo menschen,
dieser post ist das erste lebenszeichen der situationistischen wracktion münchen. leider habe ich noch nicht viel zu berichten, was die aktionen und den aufbau der wracktion selbst angeht, denn um dies zu koordinieren, gibt es diesen blog. ich werde also kurz erklären, was sich hinter der swm verbirgt, wozu sie gut sein könnte, was sie gerne tun möchte und wie man mitmachen kann.
sie swm versteht sich als situationistische gruppe im sinne der ersten situationistischen internationalen, obgleich natürlich nicht als deren nachfolgeorganisation (es hat im laufe der zeit viele bewegungen gegeben, die ebenfalls ähnlichkeiten mit der si hatten und sie uns natürlich ebenfalls interessieren, z.b. den neoismus). wir streben eine einheit von kunst und leben an, die wir mit verschiedenen aktionen zu realisieren versuchen. das bedeutet, dass wir versuchen, situationen zu schaffen, in denen sich menschen unabhängig von ihren durch die gesellschaft aufgezwungenen "attributen" (wie geschlecht, nationalität, schuldbildung usw.) frei begegnen können. das ganze soll aber nicht, wie es leider oft geschieht und geschehen ist, in einem theoretisch und dogmatisch überladenen rahmen ablaufen, sondern in erster linie spaß machen. das bedeutet auch, dass man kein belesener hardliner sein muss, um bei uns mitzumachen. leider kann man oft beobachten, dass linker widerstand in diesem land oft bedeutet, sich in einem schäbigen raum zu versammeln, um sich gegenseitig verstaubte phrasen an den kopf zu knallen, bei demos schweigend und schlecht gelaunt starr mitzumarschieren oder seine lebenszeit damit zu verbringen, jeden tag vor dem bahnhof dosenbier in sich hineinzukippen. in münchen wird das ganze noch zusätzlich dadurch erschwert, da hier der linke widerstand sehr schwach ist und es eine bereit bürgerliche front gibt, gegen die schwer anzukommen ist. wir wollen einen widerstand, der kreativ ist, der spaß macht und der vor allem überaschend und unkonventionell ist.

wie unsere aktionen konkret aussehen, wird sich durch den diskurs unter den mitgliedern ergeben. dazu ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig austauschen, dazu wird es demnächst ein board geben. bei einer gewissen anzahl an mitgliedern, sofern es dazu kommen sollte, würde es natürlich sinn machen, sich regelmäßig real zu treffen, um aktionen zu planen.
unsere aktionsfelder sind im wesentlichen:
-gemeinsam kreativ zu sein, d.h. z.b. musik zu machen, theater (insbesondere straßentheater oder flashmobs), film, malerei oder uns einfach feedback zu unseren allein produzierten werken (z.B. geschriebenem) zu geben
-auf demos kreativ zu sein (d.h. z.b. durch verkleidung, verwirrende taktiken, z.b. out of control, musikinstrumente usw. oder durch demokonzepte wie die jubeldemo zur jährlichen siko)
-kommunikationsguerilla (z.b. wahlplakate oder webseiten faken)
-orte besetzen und zweckentfremden (party in der personallosen sparkasse oder in leeren fabrikhallen, alles was über "saufen im ubahn-zwischengeschoss" hinausgeht ist gut, natürlich bieten sich unsere zahlreichen swm-gebäude wie schwimmbäder an)
-psychogeografie (sich alleine oder mit mehreren in der stadt verlaufen und das zu dokumentieren, z.b. mit einer subjektiven landkarte)
-graffiti, aufkleber, öffentliche installationen, adbusting
-einfach zusammen spaß haben ohne große planung (z.b. filmabende, camping, kochen, vorlesen usw.)

desweiteren wird es in diesem blog news zu diversen kulturgütern (musik, filme, bücher, theater) geben sowie zu allem, was wir postenswert finden. jedes mitglied erhält die login-daten zu diesem blog und zu unserem e-mail account.
falls du mitglied werden möchtest, schreib bitte einfach eine mail an paul_blisset@gawab.com dann bekommst du eine mail zur nächsten aktion. natürlich kannst du auch hier von der nächsten aktion lesen und einfach kommen. außer es handelt sich um eine halblegale oder illegale aktion, das wird in einem passwortgeschützten bereich stattfinden und natürlich über einen proxy.

ich hoffe auf zahlreiche mitglieder und gelingende aktionen

habt eine schöne woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen